14.07.2024
“Tagebuch” zum Deutsch-Französischen Jugendaustausch in Münster
Vom 7. bis 13. Juli 2024 fand in Münster ein unvergesslicher Jugendaustausch zwischen deutschen und französischen Jugendlichen statt. Die französischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren kamen aus Hiltrups Partnerstadt Beaugency und erlebten eine Woche voller spannender Aktivitäten und kultureller Entdeckungen.
Sonntag, 7. Juli 2024: Herzliche Begrüßung
Am Sonntagabend erreichten die französischen Gäste den Münsteraner Hauptbahnhof. Die Ankunft war geprägt von Aufregung und Vorfreude. Die Gastgeberfamilien nahmen ihre Gäste herzlich in Empfang und sorgten dafür, dass sich alle sofort wohlfühlten.
Montag, 8. Juli 2024: Allwetterzoo Münster
Der Montag stand ganz im Zeichen der Tiere. Die Gruppe erkundete den Allwetterzoo Münster mit den faszinierenden Tierwelten und erlebte eine Vorstellung im Robbenhaven. Beim gemeinsamen Picknick konnten die Jugendlichen neue Freundschaften knüpfen und sich austauschen.
Dienstag, 9. Juli 2024: Kultur und Geschichte in Münster
Am Dienstag wurde es kulturell: Bezirksbürgermeister Wilfried Stein begrüßte die binationale Gruppe im Stadtmuseum Münster und schenkte den Gästen aus der Partnerstadt im Sinne des geförderten Nachhaltigkeitsgedankens jeweils eine Münster-Alu-Flasche, um Plastikflaschen zu vermeiden. Zwei Führungen, eine auf Deutsch und eine auf Französisch, gaben Einblicke in die Geschichte der Stadt. Ein Stadtbummel und der Besuch des Friedenssaals rundeten das Programm ab. Am Nachmittag blieb noch Zeit für eine ausgiebige Shoppingtour und Aktivitäten in den Familien. Abends fieberten auch die Deutschen aus Solidarität mit der französischen Fußballmannschaft, die leider bei der EM dann ausschied.
Mittwoch, 10. Juli 2024: Freier Tag
Der Mittwoch bot den Jugendlichen die Möglichkeit auszuschlafen und den Tag mit ihren Gastfamilien nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Einige begeisterten sich beim LaserTag, andere hatten viel Spaß im Nettebad in Osnabrück.
Donnerstag, 11. Juli 2024: Tagesausflug nach Köln
Ein Highlight der Woche war der Tagesausflug. Mit dem Zug ging es gemeinsam nach Köln. Nach einem Spaziergang über die Rheinbrücke, stand der beeindruckende Kölner Dom auf dem Programm, inklusive einer atemberaubenden Turmbesteigung. Natürlich durfte auch hier eine Shoppingtour nicht fehlen. Die Gruppe kehrte erschöpft, aber glücklich nach Münster zurück.
Freitag, 12. Juli 2024: Bowling-Spaß
Am Freitag trafen sich alle wegen des Regens nicht im Freibad, sondern im Mauritius Münster zum Bowlen. Die Jugendlichen hatten viel Spaß dabei, ihre Bowlingkünste unter Beweis zu stellen.
Samstag, 13. Juli 2024: Abschied nehmen
Am Samstag hieß es am Münsteraner Bahnhof Abschied nehmen. Die Woche war wie im Flug vergangen und hinterließ viele schöne Erinnerungen und neue Freundschaften.
Beim Deutsch-Französischen Jugendaustausch erlebten die Teilnehmenden eine Woche voller unvergesslicher Momente, kultureller Highlights und gemeinsamer Erlebnisse, die sicherlich noch lange nachklingen werden. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in den Osterferien 2025!
09.07.2024
Jugendliche Gäste aus Beaugency zu Besuch
Neun Gastfamilien aus Münster begrüßten am Sonntag (07.07.) am Hauptbahnhof junge Franzosen und Französinnen aus Hiltrups Partnerstadt Beaugency und ihren Betreuer Guillaume Nonnenmacher. Die Jugendlichen im Alter von 11-16 Jahren verbringen mit den deutschen Partnern und Partnerinnen die erste Sommerferienwoche und haben bereits den Allwetterzoo, den Friedenssaal und das Stadtmuseum, wo Bezirksbürgermeister Wilfried Stein ihnen Aluflaschen als Begrüßungsgeschenk überreichte, kennengelernt. Alle freuen sich auf den Tagesausflug nach Köln und den Besuch des Hiltruper Freibads.
Der Gegenbesuch in Beaugency soll in den Osterferien 2025 in der 1. Ferienwoche stattfinden. Neue Interessenten können sich gerne jetzt schon bei der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Hiltrup-Beaugency e.V. Andrea Michalski (mail@hiltrup-beaugency.eu) vormerken lassen.