Im Jubiläumsjahr: Erfolgreicher Jugendaustausch 2023 in Beaugency

Nach der langen Coronapause nutzten nun fünf Jugendliche aus Münster die Gelegenheit, Hiltrups französische Partnerstadt Beaugency kennenzulernen und dort in Gastfamilien eine abwechslungsreiche Ferienwoche vom 24.-31. Juli 2023 zu erleben. Sie hatten zum Großteil im Jahr zuvor selbst französische Gäste aufgenommen. Organisiert wurde die Austauschfahrt vom Partnerschaftskomitee Hiltrup-Beaugency e.V. Die Stadt Münster unterstützt die Begegnung finanziell.
Die Vereinsvorsitzende Andrea Michalski begleitete mit ihrem Mann die deutsche Gruppe auf der Fahrt und beim Programm. Mit einer Fotoralley zeigten die französischen Jugendlichen ihren Partner:innen ihre Stadt Beaugency. Das Schloss Dunois wurde durch Lichtinstallationen in einem besonderen Flair präsentiert. Viel Spaß hatten die Teilnehmenden auch beim gemeinsamen Schwimmen, beim Klettern, im Maislabyrinth und in der Ressourcerie, einem großen Second-Hand-Laden mit vorgelagerter Sortierstation, Reparaturwerkstatt und großem Lager. Dort erhielten sie eine interessante Führung, die den Weg von abgegebenem „Müll“ zum Wiederverkauf in der Boutique oder zu einer anderen Verwertung erläuterte. Anschließend erstellten die Jugendlichen durch Upcycling selbst Haarbänder oder Taschen aus alten Krawatten und shoppten anschließend günstig in der Boutique.
Das Highlight der Woche war der Tagesausflug per Zug nach Paris. Das neu gestaltete Nobelkaufhaus „La Samaritaine“ mit z.B. einer Armbanduhr für 44.000 € bildete einen krassen Kontrast zum Besuch der Ressourcerie am Tag zuvor und brachte so manch Teilnehmenden zum Nachdenken… Eine Kurzführung zur Fassade von Notre-Dame, den Louvre-Innenhof, ein Picknick in den Tuilerien, den Eiffelturm und eine Crêpe am Trocadero erlebten alle zusammen. Aufregend war auch das Métro-Fahren.
Am Wochenende erkundeten die Jugendlichen mit den Gastfamilien u.a. das wunderschöne Loire-Schloss Chambord und sahen in Blois gemeinsam den Kinofilm ‘Mission Impossible 7.1.’
Im Ergebnis war es eine sehr bereichernde deutsch-französische Begegnung!

Zu Beginn der NRW-Sommerferien 2024 werden wieder französische Jugendliche nach Hiltrup und in die Umgebung kommen. Interessierte Familien, die einen französischen Gast aufnehmen wollen, können sich jetzt schon bei Andrea Michalski melden: mail@hiltrup-beaugency.eu